Standort – Einfache Sprache

Typisch bremisch

Geiht sie oder steiht sie? Das ist ein alter Spruch in Bremen. Es bedeutet: Ist die Weser eingefroren oder können Schiffe auf ihr fahren? In Bremen ist das eine wichtige Frage in jedem Winter. Denn der Schiffs-Verkehr hat Bremen zu einer bedeutenden Stadt gemacht. Seit fast 200 Jahren findet deshalb jedes Jahr die Eis-Wette statt. Das ist eine Tradition, zu der sich viele Kauf-Leute aus Bremen treffen. Dazu gehört auch ein Fest. Dieses findet traditionell im CONGRESS BREMEN statt.

Der Schiffs-Verkehr ist für Bremen sehr wichtig. Er beeinflusst Wirtschaft, Wissenschaft und Alltag. Zum Beispiel besuchen viele Menschen gerne die Schlachte. Das ist eine Gegend mit vielen Restaurants und Bars. Die Schlachte liegt direkt am Weser-Ufer.

Anreise und Abreise

Mit dem Zug

5 Minuten

Nur 5 Minuten Fuß-Weg.

Nach Bremen gibt es viele Zug-Verbindungen, die jede Stunde eintreffen. Außerdem kommen jeden Tag fast 50 Schnell-Züge am Haupt-Bahn-Hof an. Verlassen Sie den Bahn-Hof einfach durch den Messe-Ausgang. Dann stehen Sie vor einem großen, freien Platz. Das ist die Bürger-Weide. Das Congress Centrum Bremen liegt gleich dahinter. Sie können die Gebäude von hier bereits sehen.

Möchten Sie mit dem Zug anreisen? Dann nutzen Sie am besten die Web-Seite der Deutschen Bahn.

Mit dem Flugzeug

15 Minuten

Nur 15 Minuten mit dem Taxi oder mit der Straßen-Bahn-Linie 6.

Viele europäische Groß-Städte bieten Flüge ohne Zwischen-Stopp nach Bremen an.

Möchten Sie mehr über die Flug-Verbindungen erfahren? Dann besuchen Sie die Web-Seite des Bremer Flughafens.

Mit Bus und Straßen-Bahn

Es gibt 3 Bus-Linien, die Sie schnell und einfach zu uns bringen. Die Linie 24 hält an der Halte-Stelle Blumenthalstraße. Die Linien 26 und 27 fahren zur Halte-Stelle Messe Centrum. Die Halte-Stellen liegen nah an der Bürgerweide.

Sie können auch die Straßen-Bahn-Linien 5, 6 oder 8 nutzen. Diese fahren ebenfalls zur Halte-Stelle Blumenthalstraße. Alle Verbindungen finden Sie auf der Web-Seite der BSAG. BSAG ist die Abkürzung für die Bremer Straßenbahn AG.

Mit dem Auto

Ein elektronisches Leit-System führt Sie von der Autobahn bis zur Messe Bremen. Benutzen Sie ein Navigations-System? Dann geben Sie als Ziel-Ort bitte „Theodor-Heuss-Allee“ ein. So gelangen Sie direkt zum Park-Platz Bürgerweide. Das Park-Haus erreichen Sie, indem Sie „Hollerallee 99“ eingeben.

Auf der Bürgerweide gibt es 2.500 Park-Plätze. Das Park-Haus bietet weitere 250 Park-Plätze. Sie erreichen das Park-Haus am besten über die Zufahrt Hollerallee.

Hinweis: Bei manchen Groß-Veranstaltungen ist die Bürgerweide für Autos gesperrt. Wo Sie sonst noch parken können, erfahren Sie auf der Web-Seite der Verkehrs-Management-Zentrale.

Möchten Sie mehr über das Parken und die Park-Gebühren erfahren? Dann besuchen Sie gerne die Web-Seite von BREPARK. Das ist der Betreiber des Park-Platzes.

Die Bremer Innen-Stadt ist eine Umwelt-Zone. Das heißt, dass Sie hier nur mit der richtigen Umwelt-Plakette fahren dürfen. Sie bekommen weitere Informationen auf der Web-Seite der Stadt Bremen.

Ihr Weg zu uns

Eine Karte vom Gelände der MESSE BREMEN

Adresse

Parkplatz Bürgerweide
Theodor-Heuss-Allee 15
28215 Bremen

Messe-Parkhaus
Hollerallee 99
28215 Bremen

Kontakt

M3B GmbH
Findorffstraße 101
28215 Bremen

+49 (0)421 3505-0
info@messe-bremen.de

Bremen: die Stadt der kurzen Wege

4 Min.

in den Bürgerpark

15 Min.

in die City

20 Min.

zur Weserpromenade Schlachte

Das Viertel

Das Viertel ist die Gegend, wo die Stadt-Teile Oster-Tor und Stein-Tor aneinander-grenzen. Hier gibt es viele Geschäfte, Cafés, Restaurants und Bars. Auch die Kunst-Halle und das Theater Bremen finden Sie hier.

Die Böttcher-Straße

Die Böttcher-Straße ist mehr als eine Straße. Sie ist ein großes Kunst-Werk. Die Gebäude bestehen vor allem aus Back-Stein. Ihren Bau-Stil nennt man Expressionismus. Die Böttcher-Straße liegt unterhalb des großen Markt-Platzes. Der Kauf-Mann Ludwig Roselius hat die Straße in Auftrag gegeben.

Die Schlachte

An der Schlachte gibt es viele Cafés, Restaurants und Bier-Gärten. Sie verläuft am Ufer der Weser und erinnert an die Zeit der Hanse. Im Mittel-Alter war die Hanse eine große Vereinigung von Kauf-Leuten.

Der Schnoor

Der Schnoor ist der älteste Stadt-Teil von Bremen. „Schnoor“ ist ein nieder-deutsches Wort. Auf Hoch-Deutsch bedeutet es „Schnur“. Hier liegen die Häuser dicht beieinander – wie Perlen auf einer Schnur.

Rat-Haus und Roland

Das Rat-Haus und der Roland sind die größten Kultur-Schätze Bremens. Die Roland-Statue ist 600 Jahre alt und 10 Meter hoch. Das Rat-Haus stammt aus derselben Zeit. Seinen Bau-Stil nennt man Weser-Renaissance. Seit 2004 gehören das Rat-Haus und der Roland zum Welt-Kultur-Erbe der UNESCO.

Die Bremer Stadt-Musikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn. Jedes Kind kennt die Märchen-Tiere. Ihr Denkmal steht an einer Ecke des Rat-Hauses.

 

Der Bürgperark

Hotels, Rahmen-Programme und mehr

Möchten Sie ein Hotel-Kontingent für Ihre Veranstaltung buchen? Suchen Sie eine passende Idee für Ihre Abend-Veranstaltung? Möchten Sie ein Bremer Unternehmen näher kennen-lernen? Oder wollen Sie Ihren Besuchern ein abwechslungs-reiches Rahmen-Programm bieten?

Dann kontaktieren Sie gerne das Bremen Convention Bureau. Die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH betreibt das Bureau. Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner für verschiedene Themen rund um Ihre Veranstaltung.