Zur Hauptnavigation Zur Fußzeile

Any Questions?

We are happy to hear from you!

Tel: +49 421 3505-457
congress@messe-bremen.de Contact us now

Jobs in the event industry

Jobs in the event industry: clarity instead of clichés

When thinking of a job in the event industry you probably imagine people with headsets on and drinks in their hands who keep cool even amid totally chaotic circumstances. We all know them: these clichés that sometimes have a spark of truth to them, but other times are rather far from reality. In any case, one thing is certain: they do not offer an authentic insight. That’s why we think it is time to get rid of old clichés and provide clarity instead.


What are jobs in the event industry about?

In the event industry, everything revolves around events of every kind: from concerts and festivals to wine tastings, conferences, trade fairs and congresses. The focus is always on the experience.

That's exactly what makes the event industry a job market with a future. Why is that? Because people want to experience something. To establish contact, to get to know something new, to gather experiences with all their senses, to feel alive, to absorb information and to live out emotions. That was the case yesterday and will remain the same tomorrow. And if something does change, the event industry will be flexible, react and retool – from presence to digital, from digital to hybrid, from hybrid to ... we'll see.

The goal always remains the same: Ideally, an event is transformed from an experience into a memory and ultimately into a complete success. For this to work, everyone has to pull together and work, think, coordinate and cooperate – and not always in the same place from 9 to 5, but instead every now and then with headsets on, amid chaotic circumstances and with cold drinks in their hands.

We would like to show you in more detail what fields of activity and tasks await you in the event industry, how the path to a career traditionally proceeds – with studies, training, internships and so on – and what exciting opportunities and job offers we at M3B GmbH have up our sleeves for you.

What jobs are there in the event industry?

For a big event to go according to plan, it needs many small building blocks and even more people involved. Planning and organising, hosting and promoting – all this is part of an event. Besides the actual hosts, there are also organisers, agencies and numerous service providers who contribute to the success of an event – for example caterers, DJs or chair rental companies.

Organising all this requires expertise, organisational talent and creativity, but also a profound understanding of business management, technology and legal conditions. Far too much to combine everything in one profession. That's why you need them all: event managers, event coordinators, trade fair organisers, marketing managers, sales managers, market researchers, event technicians and so many more.

Once inside the industry, there are many opportunities and places to work in the event sector. The most common employers include:

  • Agencies, more precisely event agencies and specialised agencies, namely "Professional Congress Organizers" or PCOs for short
  • Organisers and promoters of trade fairs, congresses, concerts and other cultural events
  • Large companies that manage their events themselves
  • Public administration offices and agencies

In the following you can find out more about the main professional fields in the event industry.

Event­ management

Event managers are responsible for organising an event, from the initial idea to the applause at the end. They have to calculate, plan, coordinate and improvise – welcome to the world of management!


What does an event manager do?

As an event manager, you literally have to call the shots – you are responsible for making an event a success. This includes the creative conception, the detailed planning and, of course, the implementation.
Event managers draw up a concrete time, budget and safety plan and ensure that it is adhered to. They are also responsible for coordinating the logistics. When the event is just around the corner, the guests want to be well looked after and the service providers also need a contact person on site.

You may be asked, for example, which exit the guest of honour can use to leave the event unnoticed, when the DJ will finally play "Dancing Queen" and where the spare toilet paper is stored.

Interesting fact: Have you ever wondered what actually distinguishes event managers from Event Management Assistents? At least not the fields of activity! To be allowed to call oneself an Event Management Assistent, one must have completed the IHK-approved training, consisting of a school-based and a company-based part. The title event manager, on the other hand, is not protected.

What specialised jobs are there in event management?

As an event manager, you are rarely a lone wolf:

  • Event coordinators are often found at concert promoters, theatres, larger hotels or event agencies. They constitute the interface between the numerous people and institutions involved in an event and make sure that everything runs smoothly in the end. Communication is therefore the focus of event coordination.
  • Trade fair organisers, as the name suggests, specialise in trade fairs. Their tasks include everything that has to do with the trade fair stand and the company's entire trade fair presence – from the budget and the look to the final set-up and disassembly.

In general: The more employees a company has, the smaller the work areas can be. For example, there are project managers who take care of individual sub-projects or smaller events, and participant managers who are specifically responsible for the composition of the guest list and the invi­tation and support of the guests. This list could go on for a while.

How do I become an event manager?

Here you will find some links to suitable courses of study in Europe as well as other ways to start your event management career in the UK such as apprenticeships and college courses.*

  • Courses of study (Europe)
    • Event Management
    • International Festival and Event Management/International Events Management
    • Leisure and Events Management
    • Strategic Event Management (and Tourism Management)
    • International Festival and Event Management with Language
    • International Festival and Event Management with Entrepreneurship
    • International Festival and Event Management with Tourism
    • Business Administration, Major in Event Management
    • Events & Experience Management
    • Business and Management (Festivals and Events)
    • many more
  • Apprenticeships (UK)
    • Events Assistant
    • Hospitality Management
  • College (UK)
    • Event Planning
    • Event Management
    • Live Events and Promotion

But also from Cultural or Communication Management or other management and marketing fields, the path from university or training to event management can be successful – so don't be discouraged!

What qualities do I need to be an event manager?

If you are looking for excitement, variety and responsibility in your workplace and have no problem with things getting stressful in the critical phase, you can find your dream job in event management. In addition to a strong organisational talent, a communicative nature, flexibility and the ability to work under pressure, a job in management often requires a good command of English and – depending on the area of responsibility – a certain amount of practical experience. So an internship or two can't hurt if you want to have an advantage when it comes to the job offer of your dreams.

Event marketing and sales management

Event marketing is all about promotion and sales, in other words, the measures taken to market an event and perfect its external presentation. Marketing and sales management can therefore not always be clearly separated from each other.


What does an event marketing manager or assistant do?

As an event marketing manager or assistant, the planning and implementation of event communication is in your hands: How do you best reach your target group? Which channels should be used and which marketing strategies should be implemented? How much advertising does the event need? Which language reflects the character of the event? These are all questions that event marketing staff have to deal with.

The digital appearance, the presence in the media and the support of communication partners are just as much a part of your tasks as the definition and implementation of marketing goals, measures and more.

What does a sales manager do?

Sales managers are also part of the permanent "ensemble" in event marketing, they are responsible for everything that has to do with the sales of the event. In concrete terms, as a sales manager, you are responsible for looking after advertising and cooperation partners, sponsors and customers. This means that acquisition, preparing offers, negotiations, concluding contracts and so on are all part of your job.

How do I become an event marketing or sales manager?

Here you will find some links to suitable courses of study in Europe and apprenticeships in the UK.*

  • Courses of study
    • Event and Marketing Management
    • Digital Marketing with Events Marketing
    • International Festival and Event Management with Marketing
    • Marketing with Festival and Event Management
    • International Marketing with Tourism and Events
    • Marketing Management for Events, Hospitality and Tourism
    • Marketing/Marketing Management
    • Economics and Business (Marketing)
    • Marketing and Sales
    • Public Relations
    • many more
  • Apprenticeships
    • Marketing
    • Advertising and Media Executive
    • Business to Business Sales Professional
    • Marketing Executive
    • Marketing Manager
    • Sales Executive
    • PR and Communications Assistant

What do I need to get into event marketing?

Ultimately, there are many ways to get a taste of marketing, even in a rather unconventional way – a suitable degree or training is not always absolutely necessary. What is needed above all is a good dose of entrepreneurial thinking and business know-how. Marketing and negotiation strategies as well as the most important management basics should be part of your skills. If you are also open-minded, articulate and enjoy networking and customer contact, a job in the event industry with a focus on marketing or sales will suit you well!

Event technology

In the end, every brilliant idea, every cooperation partnership and every service are useless if the technology fails. To prevent this from happening, every event needs an event technician – or preferably an entire team!


What does an event technician do?

Light and sound, software and hardware, video installations and stage constructions: All this is part of event technology. Since congresses and the like no longer take place only in a live format, but also have to function optimally as hybrid systems, an event technician absolutely needs IT skills as well.

How do I become an event technician?

Here you will find some links to suitable courses of study in Europe and apprenticeships in the UK.*

  • Courses of study
    • Sound, Light and Live Event Technology
    • Industrial Engineering
    • Audio and Music Technology
    • Sound and Live Event Production
    • Live Sound and Lighting Technology
    • Technical Services with Live Sound Engineering
    • Sound Engineering and Design
    • Engineering Management
    • many more
  • Apprenticeships
    • Assistant Visual Effects Technical Director
    • Creative Venue Technician
    • Live Event Rigger
    • Live Event Technician

What else do I need to become an event technician?

If you are interested in a job in the event industry where the focus is on technical and construction work rather than customer contact and guest services, event technology has responsibility and variety in store for you. In addition to technical knowledge about lighting, sound and IT, you need a hands-on mentality in the literal sense – after all, all the technical equipment has to be set up and taken down. Also advantageous: spatial imagination, good ideas for design and staging and solution-oriented thinking. A good fit? Then let's go!


Haven't found the right job yet? Employers in the event industry offer numerous other job opportunities depending on their orientation and size – for example, as online marketing managers, PR managers or project managers.

Jobs at M3B

*The linked courses of study, apprenticeships and further education opportunities or information pages are not to be understood as recommendations – we would have had to go through each one beforehand to be able to recommend them all. They only serve as initial inspiration.

Zur Hauptnavigation Zur Fußzeile

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Tel: +49 421 3505-457
congress@messe-bremen.de Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt Kontakt aufnehmen

Jobs in der Eventbranche:
Wissenswertes

Jobs in der Eventbranche: Klarheit statt Klischees

Ein Job in der Eventbranche: Headset im Ohr, Coolness im größten Chaos, Kontakte und kühle Getränke. Wir alle kennen sie: Klischees, die manchmal ein Fünkchen Wahrheit bergen, manchmal aber auch fernab der Realität sind. Eines steht jedenfalls fest: Einen authentischen Einblick bieten sie nicht. Zeit für Klarheit statt Klischees.


Worum geht es bei Jobs in der Eventbranche?

In der Eventbranche dreht sich alles um Veranstaltungen – und zwar jeder Art: von Konzerten und Festivals über Weinverkostungen bis hin zu Tagungen, Messen und Kongressen. Immer im Fokus: das Erlebnis.

Genau das macht die Eventbranche zu einem Arbeitsmarkt mit Zukunft. Warum? Weil Menschen eben etwas erleben wollen. In Kontakt kommen, Neues kennenlernen, mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln, sich lebendig fühlen, Informationen aufsaugen und Emotionen ausleben. Das war gestern so und wird auch morgen so bleiben. Und falls sich doch mal etwas ändert, zeigt die Veranstaltungsbranche sich flexibel, reagiert und rüstet um – von Präsenz auf digital, von digital auf hybrid, von hybrid auf … wir werden sehen.

Das Ziel bleibt dabei immer das gleiche: Ein Event wird im Idealfall vom Erlebnis zur Erinnerung und damit schließlich zum vollen Erfolg. Damit das klappt, müssen alle an einem Strang ziehen und anpacken, mitdenken, koordinieren und kooperieren – und das eben nicht immer von 9 bis 5 am selben Ort, sondern hin und wieder auch mit Headset, Chaos und Kaltgetränk.

Welche Tätigkeits- und Aufgabenfelder Sie in der Veranstaltungsbranche erwarten, wie der Weg in den Beruf klassischerweise verläuft – mit Studium, Ausbildung, Praktikum und Co. – und welche spannenden Möglichkeiten und Stellenangebote wir von der M3B GmbH für Sie in petto haben, möchten wir Ihnen hier genauer zeigen.

Welche Jobs gibt es in der Eventbranche?

Damit eine große Veranstaltung nach Plan läuft, braucht es viele kleine Bausteine und noch mehr Beteiligte. Planung und Organisation, Ausrichtung und Durchführung – all das gehört zu einem Event dazu. Neben den eigentlichen Veranstaltenden kommen auch Ausrichtende, Agenturen und zahlreiche Dienstleistende ins Spiel – zum Beispiel Caterer, DJs oder Stuhlverleiher.

Das alles zu organisieren, erfordert Fachwissen, Organisationstalent und Kreativität, gleichzeitig aber auch ein tiefgreifendes Verständnis für Betriebswirtschaft, Technik und rechtliche Bedingungen. Viel zu viel, um alles in einem Beruf zu vereinen. Deshalb braucht es sie alle: Eventmanager:innen, Eventkoordinator:innen, Messeorganisator:innen, Marketingmanager:innen, Sales Manager:innen, Marktforscher:innen, Veranstaltungstechniker:innen und so viele mehr.

Einmal in der Branche angekommen, gibt es dann viele Möglichkeiten und Orte, im Eventbereich tätig zu werden. Zu den gängigsten Arbeitgebern zählen:

  • Agenturen, genauer gesagt Eventagenturen und spezialisierte Agenturen, sogenannte „Professional Congress Organizers“, kurz PCOs.
  • Veranstalter und Ausrichter von Messen, Kongressen, Konzerten und anderen Kulturveranstaltungen
  • große Unternehmen, die ihre Events selbst in die Hand nehmen
  • öffentliche Verwaltungsstellen und Ämter

Welche Berufsfelder es dabei vorrangig in der Eventbranche gibt, erfahren Sie jetzt.

Event­management

Eventmanager:innen sind für die Organisation einer Veranstaltung zuständig, und zwar von der ersten Idee bis zum Applaus am Ende des Events. Da heißt es: kalkulieren, planen, koordinieren, improvisieren – willkommen in der Welt des Managements!


Was macht man als Eventmanager:in?

Als Eventmanager:in haben Sie sprichwörtlich den Hut auf – Sie tragen Verantwortung dafür, dass ein Event glückt. Dazu gehören die kreative Konzeption, die detaillierte Planung und am Ende natürlich auch die Durchführung. Eventmanager:innen erstellen eine konkrete Zeit-, Budget und Sicherheitsplanung und kümmern sich um die Einhaltung. Auch die Koordination der Logistik fällt in ihren Verantwortungsbereich. Wenn das Event dann vor der Tür steht, wollen die Gäste gut betreut werden und auch die Dienstleistenden benötigen eine:n Ansprechpartner:in vor Ort.

Und da werden Sie dann beispielsweise gefragt, über welchen Eingang der Ehrengast das Event unbehelligt verlassen kann, wann der DJ endlich Helene Fischer spielt und wo das Ersatz-Toilettenpapier lagert.

Interessant: Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was eigentlich Eventmanager:innen von Veranstaltungskaufleuten unterscheidet? Die Tätigkeitsfelder jedenfalls nicht! Um sich Veranstaltungskaufmann oder Veranstaltungskauffrau nennen zu dürfen, muss man die IHK-geprüfte Ausbildung, bestehend aus einem schulischen und einem betrieblichen Anteil, absolviert haben. Die Bezeichnung Eventmanager:in hingegen ist nicht geschützt.

Welche spezialisierten Jobs gibt es im Eventmanagement?

Einzelkämpfer:in sind Sie als Eventmanager:in selten:

  • Eventkoordinator:innen sind häufig bei Konzertveranstaltern, Theatern, größeren Hotels oder Eventagenturen anzufinden. Sie sitzen an der Schnittstelle zwischen den zahlreichen Personen und Einrichtungen, die an einem Event beteiligt sind, und sorgen dafür, dass am Ende alles rund läuft. Kommunikation steht bei Eventkoordination also im Fokus.
  • Messeorganisator:innen sind, wie der Name schon sagt, auf Messen spezialisiert. Alles rund um den Messestand und den gesamten Messeauftritt des Unternehmens zählt zu ihren Aufgaben – vom Budget über den Look bis hin zum finalen Auf- und Abbau.

Generell gilt: Je mehr Mitarbeitende ein Unternehmen hat, desto kleinteiliger können auch die Arbeitsbereiche ausfallen. Dann gibt es beispielsweise Projektleiter:innen, die sich um einzelne Teilprojekte oder kleinere Events kümmern, Teilnehmermanager:innen, die speziell für die Zusammensetzung der Gästeliste und die Einladung und Betreuung der Gäste zuständig sind. Die Liste ließe sich noch eine Weile weiterführen.

Wie werde ich Eventmanager:in?

Hier finden Sie beispielhaft einige Links zu passenden Studiengängen, Ausbildungsberufen und Aus- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.*

Aber auch aus dem Kultur- oder Kommunikationsmanagement oder anderen Management- und Marketingbereichen kann der Weg von der Hochschule oder Ausbildung ins Veranstaltungsmanagement gelingen – also bloß nicht entmutigen lassen!

Welche Eigenschaften brauche ich als Eventmanager:in?

Wer in der Eventbranche auf der Suche nach Spannung, Abwechslung und Verantwortung ist und kein Problem damit hat, wenn es in der heißen Phase auch mal stressig wird, kann im Veranstaltungsmanagement seinen Traumjob finden. Neben einem ausgeprägten Organisationstalent, einer kommunikativen Art, Flexibilität und Belastbarkeit erfordert ein Job im Managementbereich aber oft auch gute Englischkenntnisse und – je nach Verantwortungsbereich – eine gewisse Praxiserfahrung. Das eine oder andere Praktikum kann also nicht schaden, um beim Stellenangebot Ihrer Träume am Ende die Nase vorn zu haben.

Event­marketing und Sales Management

Im Eventmarketing dreht sich alles um Promotion und Vertrieb, also um die Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Veranstaltung zu vermarkten und ihre Außendarstellung zu perfektionieren. Marketing und Sales Management lassen sich daher nicht immer eindeutig voneinander trennen.


Was macht ein:e Eventmarketing Manager:in oder Assistent:in?

Als Eventmarketing Manager:in oder Assistent:in liegt die Planung und Umsetzung der Veranstaltungskommunikation in Ihrer Hand: Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? Welche Kanäle sollen bedient und welche Marketingstrategien umgesetzt werden? Wie viel Werbung braucht das Event? Welche Sprache spiegelt den Charakter des Events wider? All das sind Fragen, mit denen sich Mitarbeitende im Bereich des Eventmarketings beschäftigen.

Der digitale Auftritt, die Präsenz in den Medien und die Betreuung von Kommunikationspartner:innen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Definition und Umsetzung von Marketingzielen, -maßnahmen und mehr.

Was macht ein:e Sales Manager:in?

Sales Manager:innen gehören ebenfalls zum festen „Ensemble“ im Event Marketing, bei ihnen liegt alles rund um den Vertrieb des Events. Konkret sind Sie als Sales Manager:in dafür verantwortlich, Werbe- und Kooperationspartner:innen sowie Sponsor:innen und Kund:innen zu betreuen. Damit fallen Akquise, Angebotserstellung, Verhandlungen, Vertragsabschlüsse und Co. in Ihren Bereich.

Wie werde ich Eventmarketing oder Sales Manager:in?

Hier finden Sie beispielhaft einige Links zu passenden Studiengängen, Ausbildungsberufen und Aus- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.*

Was brauche ich, um ins Eventmarketing einzusteigen?

Letztlich gibt es auch auf eher unkonventionellem Wege viele Möglichkeiten, Marketing-Luft zu schnuppern – ein passendes Studium oder eine Ausbildung sind nicht immer zwingend notwendig. Was es braucht, sind vor allem eine ordentliche Portion unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliches Know-how. Auch die Marketing- und Verhandlungsstrategien sowie die wichtigsten Management-Grundlagen sollten sitzen. Wenn Sie zudem aufgeschlossen und sprachlich gewandt sind und Lust auf Networking und Kundenkontakt haben, steht einem Job in der Eventbranche mit dem Schwerpunkt Marketing oder Sales nichts im Wege!

Veranstaltungs­technik

Am Ende nützt jede zündende Idee, jede Kooperationspartnerschaft und jede Dienstleistung nichts, wenn die Technik versagt. Damit das nicht passiert, braucht jedes Event eine:n Veranstaltungstechniker:in – oder am besten gleich ein ganzes Team!


Was macht ein:e Veranstaltungstechniker:in?

Licht und Ton, Software und Hardware, Videoinstallationen und Bühnenkonstruktionen: All das ist Teil der Veranstaltungstechnik. Da Kongresse und Co. heutzutage nicht mehr nur im Live-Format stattfinden, sondern auch hybrid bestens funktionieren müssen, braucht ein/e Veranstaltungstechniker:in unbedingt auch IT-Kenntnisse.

Wie werde ich Veranstaltungstechniker:in?

Hier finden Sie beispielhaft einige Links zu passenden Studiengängen, Ausbildungsberufen und Aus- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.*

Was brauche ich sonst, um Veranstaltungstechniker:in zu werden?

Wenn Sie Lust auf einen Job in der Eventbranche haben, bei dem statt Kundenkontakt und Gästebetreuung eher technische und bauliche Arbeiten den Schwerpunkt bilden, hält die Veranstaltungstechnik Verantwortung und Abwechslung für Sie bereit. Neben dem technischen Wissen über Licht, Ton und IT brauchen Sie hierfür eine Hands-On-Mentalität im wörtlichen Sinne – schließlich muss das ganze technische Equipment ja auch auf- und abgebaut werden. Außerdem von Vorteil: räumliches Vorstellungsvermögen, gute Ideen für Gestaltung und Inszenierung und lösungsorientiertes Denken. Passt? Dann nichts wie los!

Der richtige Job war noch nicht dabei? Arbeitgeber:innen der Eventbranche bieten je nach Ausrichtung und Größe zahlreiche weitere Jobmöglichkeiten – beispielsweise als Online Marketing Manager:in, PR-Manager:in oder Projektmanager:in.

Jobs bei M3B

Messen, Kongresse, Konzerte, Kultur- und Sportveranstaltungen, Erlebnisse – all das ist die Veranstaltungsbranche. Und all das machen wir– die M3B GmbH.

Das M in M3B, das steht für Messen, Märkte und Menschen, aber auch für mittendrin – in Bremen, dem B in M3B, unserer Heimat- und Herzensstadt, in der wir für Handel, Erlebnisse und Genuss sorgen. Am liebsten auf dem Gelände von MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN, in der ÖVB-Arena, am Großmarkt oder im Bremer Ratskeller.

Wer die Eventbranche in all ihren Facetten und aus nächster Nähe kennenlernen will, der ist bei uns genau richtig. Ob Eventmarketing, Public Relations, Messegeschäft, Management oder Sales, ob Vollzeit, Teilzeit, als Praktikant:in oder Aushilfe, ob Expert:in oder Quereinsteiger:in: Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Auf der Suche nach einem Job in der Eventbranche?

Entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Jobangebote – oder überzeugen Sie uns mit einer Initiativbewerbung davon, dass Sie bei uns genau richtig sind, auch wenn das passende Jobangebot gerade nicht dabei ist.

 

*Die verlinkten Studiengänge, Ausbildungsberufe, Weiterbildungsformen und Informationsseiten sind nicht als Empfehlung zu verstehen – dafür hätten wir jede/n einzelne/n vorher durchlaufen müssen. Sie dienen lediglich als erste Inspiration.