Zur Hauptnavigation Zur Fußzeile

CONGRESSES
AFTER COVID

Congresses after Covid: hoist the sails and head for the future

After a long period of uncertainty, we at MESSE BREMEN and CONGRESS BREMEN are looking forward to finally picking up speed and giving your ideas and wishes space – in every respect: space for genuine exchange and intensive networking. For personal conversations and professional input. For experiences that are as exciting as they are extraordinary. And this is how we do it.

Back to that particular live feeling – with a breath of fresh air

When the lights went out in 2020 after more than 100 international events, at first, we admittedly had to take a deep breath and count to ten. But as the saying goes: life goes on. Or as we would say in Bremen, which might sound funny to you: wat mutt, dat mutt.

So, after a brief moment of shock, we got to work: getting everything shipshape so that we'd be ready when our industry picked up again. This is now. We are looking forward to shaking off the dust, hoisting the sails and finally returning to that particular live feeling – the spirit: create change.

Sustainability, authenticity, experiential value, interaction, participation, multi-sensory and community building – all these are no longer just buzzwords, but the stuff of which the flag is made. The flag under which we want to sail into the future. Do you also want to rethink congress and are looking for a place to take off? Then let's tackle it together. The manageable size of our grounds and the postmodern style of the Congress Centre now create not only a unique location, but also fertile ground for sprouting ideas and a place to meet and get in touch.

With the same quality and fresh wind, we at MESSE BREMEN and CONGRESS BREMEN say: full speed ahead! And we cordially invite you to join us.

Our experienced service team accompanies you from the first idea to the last detail and offers reliable full-service support.

Focus on face-to-face events

If the distance of the past months has shown us one thing, it is that human interaction and proximity are irreplaceable and that without the hustle and bustle in the crowded hallways and the buzz of excited exchange, our halls seem rather dreary. That's why, even after the pandemic, we are focusing on events in presence.

How?With seven halls, a congress centre and additional room division options on a total of about 40,000 square metres: While group rooms and foyers invite you to exchange ideas and do some networking the lecture halls with different dimensions are all about professional input at its best. Our fan-grid ventilation system ensures plenty of fresh air even when the halls are full.

Where? Right in the middle: Our central location near the main railway station and in the heart of the city facilitates arrival and departure and builds bridges – from a congress visit during the day to a pub visit at night. Our guests experience Bremen in all its facets – the variety of industries, the distinct cultural scene, the maritime flair, and the sense of what really counts: being in good company and spending time together.

Why? Because nothing can replace real emotions. Because congresses do not live on expert talks and panel discussions alone, but on exchange and interpersonal relations. Because exhibition stands are hardly ever visited digitally. That's why at MESSE BREMEN and CONGRESS BREMEN we focus on personal talks and support from the first to the last step.

In addition:

to that we offer you a state-of-the-art streaming studio directly on the grounds of MESSE BREMEN and CONGRESS BREMEN. From here, live broadcasts and transmissions as well as a varied media design ensure that your event is more accessible, more flexible and more multimedia than ever before:

  • Speakers from all over the world can be simultaneously connected and interactively involved.
  • A larger audience gains access and local boundaries are overcome.
  • Digital components add new sensory impressions to the visitor experience

What remains are dynamic trade fair and congress experiences, personal exchange, character and competence. And yet Covid has also shown us how we can make MESSE BREMEN and CONGRESS BREMEN more future-proof in order to ride the crest of a wave of success.

Create change – and start now!

Enough waiting – we're picking up speed! Where is the journey heading? To a 2022 full of beautiful events:

NEURO 2022. At the neurological conference on multiple sclerosis, Parkinson’s disease and dementia that takes place on 24 September 2022, doctors, therapists and carers will meet sufferers and relatives. Besides specialist lectures and an accompanying industrial exhibition, the focus will be on an interdisciplinary exchange.
ITHEC 2022. Thermoplastic composite technologies and lightweight constructions build the centre of interest at the International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites. As the world’s only specialist conference and exhibition in this field, ITHEC brings together experts from research and industry and offers the best opportunities to transfer knowledge and develop future business cooperation. The congress is organised in close cooperation between CONGRESS BREMEN and the Faserinstitut Bremen and takes place on 12 and 13 October 2022.
WISSENSWERTE. Since 2004, around 450 science journalists have come together once a year at the Congress Centrum to discuss “knowledge, data, media”. This year, the forum, which is considered the most important of its kind in the German-speaking world, will take place from 17 to 19 October 2022.
Hydrogen Technology Conference & Expo 2022. As Europe’s most important conference and exhibition in this field, the Hydrogen Technology Conference & Expo focuses on advanced technologies for the hydrogen and fuel cell industry. On 19 and 20 October 2022, the format will bring together specialists and interested parties in our halls 04 and 05 such as the Congress Centrum. The programme includes more than 150 lectures and joint work on innovative processes.
Space Tech Expo Europe. Once again, Space Tech Expo – Europe’s largest exhibition and conference in the field of space technology – will gather the international aerospace industry in the heart of Bremen. From 15 to 17 November 2022, more than 100 speakers and 450 exhibitors will ensure knowledge growth and an impressive all-round experience for over 5,000 participants from the B2B sector.

In addition, there are numerous other events that will fill our halls and rooms with life again – trade fairs, congresses and more. We stand for industry diversity, combine tradition and innovation, give sustainability a chance – and thus create future-proof congresses. CONGRESS BREMEN: create change.

Have we aroused your interest?

Contact us now for your individual event planning!

Zur Hauptnavigation Zur Fußzeile

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Tel: +49 421 3505-457
congress@messe-bremen.de Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt Kontakt aufnehmen

KONGRESSE
NACH CORONA

Kongresse nach Corona: Segel hissen und auf in Richtung Zukunft

Wir bei MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN freuen uns darauf, nach langer Phase der Unsicherheit endlich wieder Fahrt aufzunehmen und Ihren Ideen und Wünschen Raum zu geben – und zwar in jeder Hinsicht: Raum für echten Austausch und intensives Networking. Für persönliche Gespräche und fachlichen Input. Für Wow- und für Aha-Erlebnisse – und davon jede Menge. Wie? Das zeigen wir Ihnen im Folgenden.

Zurück zum Livegefühl – mit frischem Wind

Als 2020 nach über 100 internationalen Veranstaltungen das Licht ausging, mussten wir zugegebenermaßen erst einmal schlucken, innehalten und den Schock verdauen. Aber wie heißt es so schön? Das Leben geht weiter – oder wie wir Bremen sagen würden: Wat mutt, dat mutt!

Also haben wir uns nach einer kurzen Schrecksekunde an die Arbeit gemacht: Alles auf Vordermann bringen, um bereit zu sein, wenn unsere Branche wieder Fahrt aufnimmt. Das ist jetzt. Wir freuen wir uns, den Staub abzuklopfen, die Segel zu hissen und endlich zum Livegefühl zurückzukehren – der Spirit: create change.

Nachhaltigkeit, Authentizität, Erlebniswert, Interaktion, Partizipation, Multisensorik und Communitybuilding – all das sind nicht länger nur Schlagworte, sondern der Stoff, aus denen die Flagge gemacht ist, unter der wir in Zukunft segeln möchten. Wollen auch Sie Kongress neu denken und sind auf der Suche nach einem Ort, um richtig durchzustarten? Dann packen wir es doch gemeinsam an. Die überschaubare Größe unseres Geländes und der postmoderne Stil des Congress Centrums schaffen nun nicht mehr nur eine einzigartige Location, sondern auch einen Ort der Begegnung und einen fruchtbaren Boden für sprießende Ideen.

Mit gewohnter Qualität und frischem Wind sagen wir von MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN: Volle Kraft voraus – und laden Sie herzlich ein, mitzusegeln.

 
Unser erfahrenes Service-Team steht Ihnen von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung mit unserer zuverlässigen Full-Service-Betreuung zur Seite.

Fokus auf Präsenz­veranstaltungen

Wenn uns die Distanz der vergangenen Monate eines gezeigt hat, dann dass menschliche Interaktion, dass Nähe unersetzlich ist. Und dass unsere Hallen ohne das rege Treiben in den vollen Gängen und das Stimmengewirr des angeregten Austauschs ziemlich trist erscheinen. Deshalb legen wir den Fokus auch nach der Pandemie auf Veranstaltungen in Präsenz.

Wie? Mit sieben Hallen, einem Congress Centrum und zusätzlichen Raumteilungsmöglichkeiten auf insgesamt ca. 40.000 Quadratmetern: Während Gruppenräume und Foyers zum Austauschen und Netzwerken einladen, geht es in den unterschiedlich dimensionierten Vortragssälen um fachlichen Input vom Feinsten. Dabei sorgt unsere Fan-Grid-Lüftungsanlage auch bei vollsten Gängen für ordentlich Frischluft.

Wo? Mittendrin: Unsere zentrale Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs und im Herzen der Stadt erleichtert An- und Abreise und schlägt Brücken – vom Kongressbesuch bei Tag zum Kneipenbesuch bei Nacht. Unsere Gäste erleben Bremen mit all seinen Facetten – der Branchenvielfalt, der ausgeprägten Kulturszene, dem maritimen Flair und dem Sinn für das, was wirklich zählt: Geselligkeit und Miteinander.

Warum? Weil echte Emotionen einfach nichts ersetzen kann und Kongresse nicht allein von Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen, sondern von Austausch und Zwischenmenschlichkeit leben. Weil Ausstellungsstände digital kaum besucht werden. Deshalb setzen wir bei MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN auf persönliche Gespräche und eine Betreuung vom ersten bis zum letzten Schritt.

Auch mit dabei:

Unser hochmodernes Streaming-Studio direkt auf dem Gelände von MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN. Von hier aus sorgen Liveschalten und Übertragungen sowie eine abwechslungsreiche mediale Gestaltung dafür, dass Ihre Veranstaltung zugänglicher, flexibler und multimedialer ist als je zuvor:

  • Referenten aus aller Welt können simultan zugeschaltet und interaktiv eingebunden werden.
  • Ein größeres Publikum erhält Zugang und örtliche Grenzen werden überwunden.
  • Digitale Anteile ergänzen das Besuchserlebnis um neue Sinneseindrücke.

Was also erhalten bleibt, sind dynamische Messe- und Kongresserlebnisse, persönlicher Austausch, Charakter und Kompetenz. Und doch hat uns Corona eben auch gezeigt, wie wir MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN zukunftsfähiger machen können, um auf allen Wellen mitzuschwimmen – mögen sie auch noch so hoch sein.

Create change – and start now!

Genug gewartet – wir nehmen Fahrt auf! Wo die Reise hingeht? In ein 2022 voller schöner Veranstaltungen:

NEURO 2022. Im Rahmen der medizinischen Tagung zu den neurologischen Erkrankungen Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und Demenz treffen am 24. September 2022 Mediziner:innen, Therapierende und Pflegende auf Betroffene und Angehörige. Neben Fachvorträgen und einer begleitenden Industrieausstellung steht vor allem der interdisziplinäre Austausch im Zentrum.
ITHEC 2022. Thermoplastische Verbundwerkstofftechnologien und Leichtbaukonstruktionen bilden den Interessenschwerpunkt der International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites. Als weltweit einzige Fachkonferenz und Ausstellung in diesem Bereich versammelt die ITHEC Experten aus Forschung und Industrie und bietet beste Gelegenheiten für Wissenstransfer und Geschäftskooperationen. Veranstaltet wird die ITHEC in enger Zusammenarbeit von CONGRESS BREMEN und dem Faserinstitut Bremen – in diesem Jahr am 12. und 13. Oktober.
WISSENSWERTE. Seit 18 Jahren finden sich einmal jährlich etwa 450 Akteur:innen des Wissenschaftsjournalismus im Congress Centrum zusammen, um fundiert über „Wissen, Daten, Medien“ zu sprechen. Das Forum, das im deutschsprachigen Raum als das wichtigste seiner Art gilt, findet vom 17. bis 19. Oktober 2022 statt.
Hydrogen Technology Conference & Expo 2022. Als die europaweit bedeutendste Konferenz und Ausstellung in diesem Bereich beschäftigt sich die Hydrogen Technology Conference & Expo mit fortschrittlichen Technologien für die Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie. Am 19. und 20. Oktober 2022 führt das Format Spezialist:innen und Interessenten in den Hallen 04 und 05 sowie im Congress Centrum zusammen. Auf dem Programm stehen mehr als 150 Vorträge und die gemeinsame Arbeit an innovativen Prozessen.
Space Tech Expo Europe. Auch in diesem Jahr versammelt die Space Tech Expo – Europas größte Ausstellung und Konferenz im Bereich der Weltraumtechnik – die internationale Luft- und Raumfahrtbranche mitten in Bremen. Mehr als 100 Referent:innen und 450 Ausstellende sorgen vom 15. bis 17. November 2022 für Wissenszuwachs und ein beeindruckendes Rundum-Erlebnis bei über 5.000 Teilnehmenden aus dem B2B-Bereich.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Veranstaltungen, die unsere Hallen, Säle und Räume wieder mit Leben füllen – Messen, Kongresse und andere Großveranstaltungen. Dabei stehen wir für Branchenvielfalt, vereinen Tradition und Innovation, geben Nachhaltigkeit eine Chance – und schaffen so Kongresse mit Zukunft. CONGRESS BREMEN: create change.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf für Ihre individuelle Veranstaltungs-Planung!